+43 5284 5283-14 info@gerlosperle.at
de en nl Buchen

Urlaub in Gerlos

... ist die Zeit, in der die Tage wegtropfen wie der Honig vom Löffel! Hoch über dem Zillertal, im Herzen der Zillertal Arena auf 1.250m Höhe, liegt Gerlos, DER Ferienort für Ihren Sommer- und Winterurlaub in Tirol. Die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten garantieren einen ausgeglichenen und unvergesslichen Aufenthalt im Zillertal für die ganze Familie.

Winter Wonderland

Skifahren und Bewegung abseits der Pisten ...

Sommerfrische

Die Berge beim Wandern und Biken erkunden ...

Gerlos für Kinder

Familienurlaub - gib der Langeweile keine Chance!

Webcams

Aktuelle 360° Panoramen der Zillertal Arena

;-) © pixabay / geralt
Bucket List
TODOs im Urlaub

Geschichtliches

Der Name Gerlos stammt von "Saltus Gerlaise" (ger = spitzes Grundstück, laise = Wildbachbett) und wurde erstmals 1154 erwähnt. Um 1309 siedelten sich die ersten Bauern an, wobei die Besiedelung des Zillertales bereits zwischen 1200 - 800 v. Chr. begann. Heute zählt Gerlos ca. 800 Einwohner mit knapp 30 Landwirtschaften, 93 Hotels, Gasthäuser und Pensionen und ca. 6000 Gästebetten. Bis 1803 war der Gerlospass die einzige direkte Straßenverbindung zwischen Tirol und Salzburg. 1862 existierten bereits drei Gasthäuser: "Alpenrose", "Oberes Wirtshaus" "beim Gaspinger". 1890 gab es nur 30 Gaststätten im ganzen Zillertal. 1912 wurde mit dem Bau einer asphaltierten Straße begonnen, wobei sie erst 1962 nach zahlreichen Schwierigkeiten fertiggestellt werden konnte. Seit 1816 bildet der Gerlospaß die Grenze zwischen Tirol und Salzburg und trennt die Zillertaler- und die Kitzbühler Alpen. 1967 wurde der Durlaßboden-Stausee fertiggestellt, der 6 km lang, 2 km breit und 55 m tief ist und 52 Millionen m³ Wasser fasst.

Die nahe gelegenen, 380 m langen Krimmler Wasserfälle sind die höchsten der Ostalpen. In den 950 km langen Zillertaler Alpen befinden sich 85 (!) "Dreitausender". Das Edelweiß blüht rund um Gerlos bis in eine Höhe von 3000 Metern. Höchster Punkt der Gemeinde Gerlos ist die Reichenspitze mit 3.303 Metern. Seit 1470 gibt es in Gerlos ein Gotteshaus, einen Pfarrer jedoch erst seit 1679. Gerlos ist die höchstgelegenste Pfarre des Erzbistums Salzburg. Die Kirche, im barocken Saalbau, wurde von 1730 bis 1735 erbaut. Gerlos verfügt über die höchstgelegenste Segelschule Europas. 1923 wurde die erste Schischule in Gerlos eröffnet, wobei man von nennenswertem Tourismus in Gerlos erst ab 1950 sprechen kann.

Der Name Gerlosperle wurde von unserem Opa Bruno Platzer erstmalig in den 50er-Jahren verwendet. Unter anderem betrieb er damals eine Limonadenerzeugung. Sein "Kracherl" wie kohlensäurehältige Limonade damals im Dialekt genannt wurde, hatte den Namen "Gerlosperle".